Mittwoch, 10. Juni 2015

Wir besichtigende Burg (Skaligerkastel) die sich über die Häuser des Städtchens Malcesine erhebt. Bereits im 6. Jh. hatten hier die Langobarden eine Burg errichtet. Später wurde von wechselnden Herrschern weitergebaut  bis im 13. Jh. die Skaliger die Anlage übernahmen und zur heutigen Festung ausbauten. 

Sie besteht aus Unter und Oberburg, mehreren Innenhöfen auf drei Ebenen und einem 31m hohen Turm (Bergfried) den man besteigen kann. Die Räume werden gut genutzt. In einem Teil ist das Naturhistorische Museum untergebracht. Es wird sehr anschaulich die Entstehung, Geologie, die Pflanzen und Tierwelt des Gardasees gezeigt.

 
Dann gibt es ein Goethezimmer. Hier werden Skizzen die der Dichter in Malcesine gemacht hat sowie Aufzeichnung aus seinem Tagebuch ( Die italienische Reise) gezeigt. In einem anderen Raum war eine Ausstellung von einem jungen Maler. Man hat schöne Ausblicke auf den Ort und die Umgebung.



Nachher sind wir mit der Seilbahn auf einen Gipfel des Monte Baldo nämlich auf den Tratto Spino in 1760m Höhe gefahren. Wir haben eine kleine Wanderung gemacht und die Natur genossen. Zur Zeit ist da oben ein einziges Blütenmeer. 




Auf dem Rückweg zur Seilbahn hatte ich das Glück das mir ein Murmeltier der Weg kreuzte und still hielt so das ich es fotografieren konnte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen